Verantwortliche Mittelverwendung: Unsere Kontrollsysteme im Überblick

Die Harzer Sonnenzwerge legen größten Wert auf die verantwortungsvolle Verwendung der uns anvertrauten Spendenmittel. Wir sind uns bewusst, dass das Vertrauen unserer Spender:innen sowie unserer Partnerinnen und Partner das Fundament unserer Arbeit bildet. Daher haben wir robuste Kontrollsysteme und Verfahren implementiert, um sicherzustellen, dass die uns zur Verfügung gestellten Mittel sorgfältig und effizient eingesetzt werden.

Kurz gesagt: Wir garantieren, dass jeder Euro zum Wohle der von uns betreuten Kinder und deren Familien eigesetzt wird!

Finanzielle Transparenz:

Wir sind stolz darauf, ein Höchstmaß an finanzieller Transparenz zu gewährleisten. Unsere Buchführung erfolgt nach strengen Buchhaltungsstandards, und unsere Finanzberichte werden von unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften überwacht. Diese Berichte werden regelmäßig veröffentlicht und sind für die Öffentlichkeit zugänglich.

Budgetierung und Finanzplanung:

Unsere Organisation erstellt regelmäßig Budgets und Finanzpläne, die die geplanten Ausgaben und Aktivitäten im Detail auflisten. Diese Pläne werden von unserem Vorstand überwacht und genehmigt, um sicherzustellen, dass sie unseren strategischen Zielen entsprechen.

Projektmanagement:

Jedes unserer Projekte wird sorgfältig geplant und durchgeführt. Die Mittelverwendung für jedes Projekt wird detailliert erfasst und regelmäßig überwacht, um sicherzustellen, dass die Ressourcen effektiv genutzt werden.

Überwachung und Berichterstattung:

Wir haben interne und externe Kontrollsysteme implementiert, um die Einhaltung unserer Richtlinien und Verfahren sicherzustellen. Regelmäßige Überwachungen und Berichterstattung sind integraler Bestandteil unserer Arbeit.

Spendenverwaltung:

Wir führen eine genaue Aufzeichnung über alle Spenden und Zuwendungen, um sicherzustellen, dass sie gemäß den Wünschen unserer Spenderinnen und Spender verwendet werden. Wir respektieren die Einschränkungen und Vorgaben, die sie für ihre Spenden festlegen, und berichten transparent darüber.

Feedback und Verbesserung:

Wir sind stets bestrebt, unsere Kontrollsysteme und Verfahren zu verbessern. Wir begrüßen Feedback von unseren Spender:innen sowie unseren Partnerinnen und Partnern und setzen uns aktiv mit ihren Anliegen auseinander, um unsere Arbeit kontinuierlich zu optimieren.

Wir bedanken uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Anwaltskanzlei Feuerhake, Steuerbüro Lüder sowie der Agentur für Kommunikation AMARETIS in Göttingen, die uns in unserer Mission beraten und begleiten.

Ihr Vertrauen treibt unsere Mission bei den Harzer Sonnenzwergen an

Bei den Harzer Sonnenzwergen sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber unseren Unterstützerinnen und Unterstützern bewusst. Wir verpflichten uns zur verantwortungsvollen Mittelverwendung und arbeiten hart daran, sicherzustellen, dass jeder Beitrag einen maximalen positiven Einfluss auf das Leben von krebskranken Kindern und ihren Familien hat. Ihr Vertrauen ist uns wichtig, und wir sind stolz darauf, dieses Vertrauen täglich zu rechtfertigen.

Harzer Sonnenzwerge Newsletter

Erfahren Sie in unserem kostenlosen Newsletter regelmäßig Neues und Wissenswertes über das Thema Krebs, DIPG und die Arbeit der Harzer Sonnenzwerge.



Folgen Sie uns:

Suche