Großzügige Unterstützung: Spende von Bioventure an die Harzer Sonnenzwerge

Göttingen, 15.12.2023

Bei seiner diesjährigen Spendenaktion hat das Göttinger Investment-Unternehmen Bioventure 25.000 Euro für die Unterstützung krebskranker Kinder gesammelt. Die hohe Summe geht zu gleichen Teilen an die UMG für die Erforschung und Behandlung von Hirntumoren bei Kindern und Jugendlichen sowie an den Verein Harzer Sonnenzwerge für die umfassende Betreuung betroffener Familien. Die Scheckübergabe fand am Freitag, dem 15. Dezember 2023, im Universitätsklinikum Göttingen statt.

Jährlich erhalten etwa 500 Kinder und Jugendliche in Deutschland die Diagnose eines Hirntumors, der zweithäufigsten Krebserkrankung im Kindesalter. Etwa 50 von ihnen entwickeln ein besonders bösartiges Diffuses Mittelliniengliom, auch als Diffuses Intrinsisches Ponsgliom (DIPG) bekannt, mit extrem schlechter Prognose. Da diese Tumore im Hirnstamm, speziell im Pons, wachsen und somit nicht operativ entfernt werden können, bleibt die Überlebensrate trotz intensiver Bestrahlung und Chemotherapie niedrig – nur 11 bis 16 Monate nach der Diagnose. Das Investment-Unternehmen Bioventure sammelte 12.500 Euro für die Erforschung und Behandlung dieser Tumore und spendete weitere 12.500 Euro an die Harzer Sonnenzwerge, die sich intensiv für betroffene Kinder und deren Familien einsetzen.

Dr. Erik Hoppe, Geschäftsführer der Bioventure Management GmbH, überreichte am Freitag, dem 15. Dezember 2023, symbolisch die Schecks an den 1. Vorsitzenden der Harzer Sonnenzwerge, Frank Abraham, sowie an das Team von Prof. Dr. Christof Kramm, Ärztlicher Leiter der Abteilung Pädiatrische Hämatologie und Onkologie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG). „Die Schicksale der Kinder, die von diesem inoperablen Hirntumor betroffen sind, haben das gesamte Bioventure Team tief berührt. Hier muss sich dringend etwas verändern. Daher ist es unseren Investoren und mir eine ganz besondere Freude, die Forschung in diesem Zusammenhang mit unserer diesjährigen Spendenaktion unterstützen zu können,“ sagte Dr. Hoppe bei der Scheckübergabe.

Frank Abraham, 1. Vorsitzender der Harzer Sonnenzwerge: „Im Namen der Harzer Sonnenzwerge möchte ich unseren aufrichtigen Dank an Bioventure aussprechen. Diese großzügige Spende von 12.500 Euro kommt genau zum richtigen Zeitpunkt und ermöglicht es uns, unsere umfassende Betreuung weiter auszubauen. Gemeinsam können wir einen positiven Einfluss auf die Lebensqualität der betroffenen Kinder und ihrer Familien haben. Unsere Dankbarkeit gegenüber Bioventure und all jenen, die dies möglich gemacht haben, ist grenzenlos. Diese Geste zeigt, wie engagierte Partnerschaften eine positive Veränderung bewirken können.“

Weitere Informationen:

Bioventure ist ein international agierendes Unternehmen, das sich auf die Finanzierung wegweisender Biomedizin-Unternehmen und Forschungsprojekte spezialisiert hat. Mit einem Fokus auf die Bekämpfung von schweren Krankheiten wie AIDS, Diabetes, Lungenerkrankungen & Co arbeitet Bioventure daran, medizinische Innovationen zu beschleunigen und die Gesundheit der Menschen weltweit zu verbessern. Bioventure versammelt nicht nur eine Vielzahl an Investoren, um bedeutende und vielversprechende Projekte, wie zum Beispiel die Therapie von AIDS, zur Marktreife zu bringen, sondern engagiert sich auch caritativ. Aus der jährlich zu Weihnachten stattfindenden Spendenaktion ist eine bedeutsame Tradition geworden, der sich zahlreiche Unterstützende aus dem Investorenkreis anschließen. -> www.bioventure.de

Kontakt: Dr. Erik Hoppe, Telefon: +49 551 48 97 34 50, E-Mail: info@bioventure.de

Ansprechpartner:

Frank Abraham
1. Vorsitzender Harzer Sonnenzwerge e.V.

Mittelstr. 33, 37412 Hörden am Harz
Telefon: +49 (0) 5521 997 839 3
E-Mail: frank.abraham@harzer-sonnenzwerge.de

Suche